Mario liest

Mario liest

Da ich vielen Hobbies fröne, kommt das Lesen bei mir häufig zu kurz. Die hauptsächliche Richtung bei Belletristik sind Science Fiction und Fantasy. Meine Vielleserin Nora ist durch ihre Vorauswahl häufig eine große Hilfe. Das Meiste landet schließlich in einer meiner Auktionen und nur wenige Bücher schaffen es in unser Bücherregal, insgesamt etwa 2000.

Es folgt eine kurze Beschreibung meiner zuletzt gelesenen Bücher.

L.E. Modesitt Jr.: Magische Insel / Recluce Zyklus

Auf der Insel Recluce herschen die Meister. Jeder, der den Ordnungszauber der Insel nicht unterstützt, muß die Insel verlassen. Der Held der Geschichte findet Ordnung langweilig. Nach dem letzten Versuch einer Schreinerlehre muß er als Mitglied der Gefahrenbrigadiere die Auseinandersetzung mit den weißen Magiern des Chaos aufnehmen. Das Buch ist ein spannend geschriebener und mit vielen neuen Ideen gespickter Fanasy-Abenteuer-Roman, den ich kaum wieder aus der Hand legen konnte. (570 Seiten, Heyne 9050, DM 19,90)

Amin Maalouf: Die Wiederkehr des Skarabäus

Schon seit dem Altertum gibt es als magische Medizin ein Pulver in Skarabäus-förmigen Dosen, sogenannten Skarabäus-Bohnen. Es soll die Potenz des Mannes steigern und ihm zu einem Jungen als Nachkommen verhelfen. Ende des letzten Jahrhunderts tauchen diese Skarabäus-Bohnen in allen Ländern Afrikas, Asiens und Südamerikas auf. Gleichzeitig kommt es zu ersten Unregelmäßigkeiten in der Geschlechtsverteilung Neugeborener, die aber auch andere Ursachen, wie das Töten weiblicher Säuglinge haben kann. Als diese Effekte stärker werden kommt es zu Unruhen in der dritten Welt. Dies beeinflußt auch das Leben der Hauptfigur, eines Käferforschers und seiner Geliebten, einer Journalistin. Das Buch ist über weite Strecken packend geschrieben. Es ist gebunden für 5 DM bei Zweitausendeins zu bekommen.

Tom Holt: Mein Held

Tom Holt ist als ein sehr lustig schreibender Autor bekannt. Hier hat er eine wahnsinnige Komödie geschrieben, die auf der Grundidee basiert, das die Helden der Literatur in einer eigenen Welt leben und in ihrer Freizeit Wesen wie Du und ich sind. Nun passiert es, dass eine Autorin einen Hilferuf aus der Literaturwelt empfängt von einem Autor der aus unserer Welt dorthin hinübergezogen wurde. Es beginnt eine Jagd durch alle Welten der Literatur mit zeitweisen Übergängen zwischen unserer Realität und der Realität der Literatur. Ein sehr unterhaltsames Buch, bei dem man beim Lesen aus dem Lachen kaum herauskommt.

Matt Ruff: G.A.S.

Der tolle Roman "Fool on the Hill" von Matt Ruff handelte von der Rettung der Welt durch das kleine Volk - es war ein wunderbares Buch. G.A.S. oder "Die Geschichte der Stadtwerke" hat ein Verschwörungsszenario, dass an die Illumiaten erinnert und läuft ebenso irrwitzig ab. Ich fand es aber eher mühselig zu Lesen (wie auch die Illuminaten) und habe es nach 100 Seiten wieder beiseite geleget.