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König der Elfen - Blitzregel


Wer am Spielende die meisten Goldtaler hat, gewinnt das Spiel.

Vorbereitung

  • Jeder Spieler erhält 7 Goldtaler. Die Goldtaler sollten geheimgehalten werden.

Ablauf

Jede Reise besteht wiederum aus 3 Phasen:
  1. Karten mischen und austeilen:
    • Startspielerwechsel zum linken Nachbarn. Dieser erhält den Drachen.
    • Alle Karten aus Zug- und Ablage-Stapel und alle ausgespielten Karten der letzten Reise werden gemischt (zu Beginn: alle 120 Karten).
    • Eventuelle Handkarten aus der letzten Reise verbleiben bei den Spielern.
    • Es werden 8 (zu Spielbeginn: 10) Karten neu verteilt.
  2. Planen der Reise (Auslegen runder Symbole): Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Reihum führt jeder Spieler genau 1 Aktion aus:
    • 1 Ortskarte (mit rundem Symbol) im eigenen oder fremden Elfenreich ausspielen:
      • Pro Elfenreich 1 - 2 (bei 2 Spielern: 1 - 3) Ortskarten erlaubt
      • Auslage von rechts nach links pro Elfenreich (siehe Zugreihenfolge)
    • 1 Planungs-Aktionskarte (mit rundem Symbol) im eigenen oder fremden Elfenreich an eine Ortskarte ausspielen und per Eigentümer-Marke kennzeichnen
      • Pro Ortskarte maximal je 1 der 3 Aktionskarten-Typen (Goldkarte = Eigentümer erhalten den doppelten Ortswert beim Bereisen, Diebkarte = Nichteigentümer zahlen 2 Goldtaler an den Eigentümer beim Bereisen ohne "Leibgarde"-Karte, Hinderniskarte = Nichteigentümer brauchen 1 zusätzliches Reiseticket zum Bereisen der Ortskarte).
      • Bei Hinderniskarten Land zu Land und Wasser zu Wasser legen.
    • 1 Ort im eigenen Elfenreich schließen, d.h. eine ausgespielte Ortskarte incl. aller ihrer Aktions-karten aus dem Elfenreich entfernen und ablegen:
      • Kosten: 2 Goldtaler für die Ortskarte + 1 Goldtaler pro Aktionskarte
    • 3 Karten aufnehmen, 4 Karten ablegen
    • Die oberste offene Karte vom verdeckten Zugstapel kaufen:
      • Kosten für den 1. Kauf: 1 Goldtaler
      • Kosten für den 2. Kauf: 2 Goldtaler
      • Kosten für den 3. Kauf: 3 Goldtaler
    • Passen (nicht endgültig):
      • Nur erlaubt, wenn bereits 1 Ortskarte im eigenen Elfenreich liegt.
    • "Keine Ortskarte" ansagen:
      • Voraussetzung: keine Ortskarte in eigenen Elfenreich und keine auf der Hand.
      • Handkarten zur Kontrolle vorzeigen
      • Nächste Ortskarte vom Zugstapel suchen und aufnehmen.
      • 1 Karte ablegen
      • Verdeckten Stapel durchmischen
  3. Reisen (Reisetickets mit eckigen Symbolen enthalten die bereisbaren Landschaften):
    • Beginn der Reise: Besuch des eigenen Elfenreichs (bei 2 Ortskarten: rechter Ort zuerst)
    • Jede Ortskarte wird mit genau einem Transportmittel bereist.
    • Pro Ortskarte müssen entsprechende Reisetickets eines Transportmittels vorgelegt werden.
    • Reisetickets, bei denen ein Landschaftssymbol doppelt gezeigt wird, müssen zum Bereisen einer solchen Landschaft doppelt gezahlt werden.
    • Bei Hinderniskarten muß 1 zusätzliches gleichartiges Reiseticket gezahlt werden. Die Leibgarde schützt vor dem Hindernis.
    • Reiserichtung zu Beginn im Uhrzeigersinn.
    • Mit Richtungswechsel-Karten (muß vor Ortseinreise gelegt werden) kann man die Reiserichtung ändern.
    • Bei fremden Diebkarten (siehe Eigentümerkennung) müssen 2 Goldtaler aus dem eigenen Vorrat dem Eigentümer gezahlt werden, es sei denn, man spielt vor Elfenreich-Einreise eine Leibgardekarte. Diese gilt für 1 Elfenreich, nicht nur für 1 Ort im Elfenreich.
    • Jeder bereiste Ort bringt Goldtaler entsprechend des Ortswertes.
    • Eigene Goldkarten verdoppeln den Ortswert.
    • Eine Reise dauert solange, wie die Reise-Tickets es zulassen.
    • Werden alle Orte auf einer Reise mindestens einmal bereist, erhält man 10 Goldtaler Bonus.

Spielende

  • Das Spiel endet nach soviel Reisen, wie Spieler teilnehmen, maximal jedoch nach 5 Reisen.
  • Der Spieler mit den meisten Goldtalern gewinnt.
Erstellt von Ulrike Wolter, Copyright Mario Boller-Olfert 2000,
Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de