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Dog Eat Dog - Blitzregel

Der Spieler, der nach Spielende das meiste Geld auf seinem Schweizer Bankkonto hat, gewinnt das Spiel.

Vorbereitung

  • Der Spielplan wird ausgelegt.
  • Das Geld der Bank (Scheine zu $ 1, 5, 10 und 20 Mill.) wird bereit gelegt.
  • Die Stapel Rohmaterialien (je 18 Eisen/"Iron", Holz/"Timber"; je 20 Kohle/"Coal", Chemika-lien/"Chemicals", Öl/"Oil") werden bereit gelegt.
  • Die Stapel Produkte/"Products" (je 10 Stahl/"Steel", Papier/"Paper", Plastik/"Plastic" und Treibstoff/"Fuel"; 8 Reclycling-Produkte/"Recyclable") werden bereit gelegt.
  • Das Blatt mit öffentlichen Gesetzen / Public Laws" wird ausgelegt.
  • Die 40 "Rote Band"/"Red Tape"-Karten (31 aktuelle Ereignisse / "Current Events" und 9 korrupte Beamte / "Corrupt Official") werden verdeckt gemischt. Aus ihnen wird der erste korupte Beamte / "Corrupt Official" herausgesucht und auf das Blatt mit öffentlichen Gesetzen / "Public Laws" gelegt.
  • Danach werden die 39 "Rote Band"/"Red Tape"-Karten neu verdeckt gemischt und bereit gelegt.
  • Die 32 (16 2er- und 16 3er-) Naturquadrat-Abdeckplatten werden bereit gelegt.
  • Die 16 Verschmutzungsmarker (runde Plättchen mit Schlot und Qualm) werden bereit gelegt.
  • Die 32 Arbeiter (runde blaue Plättchen mit Mann) werden bereit gelegt.
  • Die 6 Abteilungs/"A Dicision of Rinky Dink, Inc."-Karten werden offen ausgelegt.
  • Bei 3 - 4 Spielern wird die "Waste Mismanagement, Inc."-Karte ganz aus dem Spiel entfernt.
  • Per Würfeln wird ausgewählt, welcher Spieler sich zuerst eine der 5 bzw. 6 Abteilungs/"A Dicision of Rinky Dink, Inc."-Karten aussuchen darf. Danach wählen alle nacheinander im Uhrzeigersinn.
  • Jeder Spieler erhält die entspr. 3 Kontrollmarker seiner Abteilung / "A Dicision of Rinky Dink, Inc." (1 Marker als Lauf-Marker beim Bewegen, 2 als Kennzeichnung-Marker für die von der Abteilung kontrollierten Naturquadrate).
  • Jeder Spieler erhält $ 25 Mill.
  • Jeder Spieler erhält 2 Arbeiter.
  • Jeder Spieler erhält gemäß seiner Abteilungs/"A Dicision of Rinky Dink, Inc."-Karte die Start-Rohstoffe und Naturquadrat-Abdeckplatten und legt einen seiner Kontrollmarker in die entsprechende Heimatstadt:
    Georgia Horrific: 1 Holz/"Timber" und 1 Kohle/"Coal"; Abdeckpl.: F2, F3; Heimatstadt ist Green City.
    Goo Pont Plastics: 1 Öl/"Oil" und 1 Chemikalie/"Chemical"; Abdeckpl.: G2, G3; Heimatstadt ist Las Naugas.
    D.K.Mart:1 Öl/"Oil"; Abdeckpl.: E2, E3; Heimatstadt ist New Roark.
    W.E.Steel:1 Eisen/"Iron" und 1 Chemikalie/"Chemicals"; Abdeckpl.: K2, K3; Heimatstadt ist Grand Forge.
    Substandard Oil:1 Öl/"Oil" und 1 Kohle/"Coal"; Abdeckpl.: J2, J3; Heimatstadt ist Boomtown.
    Waste Mismanag:2 Verschmutzngsmarker; Abdeckpl.: L2, L3; Heimatstadt ist Clearview.
  • Der Startspieler wird ausgewürfelt.
Ablauf
Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn. Der Spieler, der an der Reihe ist, hat mehrere Aktionen durchzuführen.
Generelles (reihenfolgeunabhängig)
  • Einmal pro Runde (zu einem beliebigen Zeitpunkt) darf man unterschlagen:
  • Man nimmt bis zur Hälfte des Geldes vom Gesellschaftskonto verdeckt auf die Hand.
  • Man erklärt, daß man unterschlagen will, aber nicht wieviel.
  • Die Mitspieler können per Ausspielen der "Internal Investigation"-Karte die Unter-schlagung verhindern.
  • Wird keine "Internal Investigation"-Karte gespielt, so gilt die Unterschlagung als erfolgreich, und das Geld wird auf das eigene Schweizer Bankkonto gelegt.
Reihenfolgeabhängig:
  1. Würfeln und Bewegen:
    • Gewürfelt wird mit 2 Würfeln.
    • Entsprechend der Augenzahl bewegt man den Kontrollmarker um den äußeren Rand des Spielplans (bestehend aus 20 Feldern incl. Städten).
    • Durchzuführende Aktionen werden in der Reihenfolge ihres Auftretens durchgeführt.
    • Sobald man das Steuer/"Taxes"-Feld passiert oder auf ihm landet und mindestens 26 Mill. $ auf dem Gesellschaftskonto hat, sind sofort 1/3 des Geldes vom Gesellschaftskonto als Steuern an die Bank zu zahlen.
    • Sobald man die Heimatstadt passiert oder auf ihr landet, hat man die Gelegenheit, ein unkontrolliertes Naturquadrat (Zufuhrmöglichkeit neuer Rohstoffe zur Produktion) auf dem inneren Spielplan zu erwerben:
    • Per öffentlicher Auktion: Für ein unkontrolliertes Naturquadrat macht man ein Mindest-Angebot von $ 1 Mill. (eignes Geld) und versteigert es an alle Spieler. Der höchste Bieter erhält die Kontrolle über das Naturquadrat, zahlt den gebotenen Betrag an die Bank und markiert das Naturquadrat mit seinem Gesellschaftsmarker.
    • Per geheimen Gebot: Für eine unkontrolliertes Naturquadrat macht man ein Angebot von $ 2 - 10 Mill. (eigenes Geld) und würfelt mit 2 Würfeln: Wurf <= Angebot -> erfolgreich, sonst erfolglos. War man erfolgreich, so geht der Angebotspreis an die Bank und man markiert das Naturquadrat mit seinem Gesellschaftsmarker.
    • Generell gilt: Man darf maximal nur 2 Naturquadrate kontrollieren, sonst muß ein Naturquadrat aufgegeben werden.
    • Landet man in Genf, so darf man beliebig viel des Geldes seiner Gesellschaft auf das Schweizer Bankkonto transferieren (gilt nicht als Unterschlagung, daher nicht per "Internal Investigation"-Karte verhinderbar).
    • Landet man in irgendeiner Stadt ungleich der Heimatstadt, so zieht man eine "Rote Band"/"Red Tape"-Karte vom verdeckten Stapel und befolgt die Karte:
    • Korrupte Beamte / "Corrupt Officials": Der Spieler, der am Zug ist, hat das Recht als erster zu bestechen. Besticht er nicht, wird die Karte auf das Blatt mit öffentlichen Gesetzen / "Public Laws" gelegt, und die Mitspieler haben ein Recht zur Bestechung.
    • Bestochen wird wie folgt:
      • Der bestechende Spieler macht ein Angebot von $ 2 - 10 Mill. (eigenes Geld)
      • Er würfelt mit 2 Würfeln.
      • Wurf <= Angebot -> erfolgreich : Der Angebotspreis geht an die Bank und die "Korrupte Beamte"/ "Corrupt Officials"-Karte an den Bestecher.
      • Wurf > Angebot -> erfolglos : Die Karte bleibt auf dem Blatt mit öffentlichen Gesetzen / "Public Laws" und wird damit zum öffentliches Gesetz / "Public Law".
    • Verstößt man gegen das öffentliche Gesetz / "Public Law", so muß man Maßnahmen zur Erfüllung des öffentlichen Gesetzes / "Public Law" ergreifen und $ 10 Mill. Strafe an die Bank zahlen. Selbstanzeigen bleiben straffrei. Fremdanzeigen bringen dem Anzeigenden $ 3 Mill. Prämie aus der Bank. Nach einer kompletten Runde ist der Verstoß verjährt.
    • Aktuelles Ereignis / "Current Event": Diese Karte ist vorzulesen und zu befolgen.
    • Zum Schluß wird die Aktion des Ziel-Brettfeldes ausgeführt.
  2. Verkaufen:
    • Man ermittelt den Verkaufswert pro eigenem Rohstoff bzw. Produkt, das man verkaufen möchte:
    • Verkaufswert von Rohstoffen : Würfelergebnis zweier Würfel in Mill. $.
    • Verkaufswert von Produkten : Würfelergebnis zweier Würfel in Mill. $. + 20 Mill. $
    • Alle, die jetzt diese Rohstoffe bzw. Produkte verkaufen möchten, verkaufen an die Bank.
    • Die verkauften Rohstoffe werden auf das Blatt mit dem Marktplatz/"Marketplace" gelegt.
    • Die verkauften Produkte werden in den Vorrat zurückgelegt.
  3. Lohnliste:
    • Pro Arbeiter muß $ 1 Mill. Lohn gezahlt werden, es sei denn, die gezogene "Rote Band"/"Red Tape"-Karte oder das Ziel-Brettfeld ("Strike") ordnet etwas anderes an.
  4. Einstellen oder Entlassen:
    • Für jeden eingestellten Arbeiter zahlt man $ 3 Mill. an die Bank und nimmt sich einen Arbeiter aus dem Vorrat: nur solange der Vorrat reicht.
    • Entlassene Mitarbeiter werden zum Vorrat zurückgelegt.
  5. Produzieren und Verunreinigen:
    • Pro zu produzierendes Produktes wird 1 unbenutzter Arbeiter benötigt.
    • Die verschiedenen Abteilungen erzeugen aus verschiedenen Rohstoffen verschiedene Produkte:
    • Georgia Horrific : 1 Holz/"Timber" + 1 Chemikalie/"Chemical" -> 1 Papier/"Paper"
    • Goo Pont Plastics : 1 Öl/"Oil" + 1 Kohle/"Coal" -> 1 Plastik/ "Plastic"
    • W.E.Steel : 1 Eisen/"Iron" + 1 Kohle/"Coal" -> 1 Stahl/"Steel"
    • Substandard Oil : 1 Öl/"Oil" und 1 Chemikalie/"Chemical" -> 1 Treibstoff/"Fuel"
    • D.K.Mart : produziert jedes der vorher genannten Produkte, aber nur je 1 Produkt pro Runde
    • Waste Mismanag. : 1 bel. Rohstoff + 2 Verschmutzngsmarker -> 1 Recycling/ "Recycleabel Product"
    • Für je 2 Produktionen (aufgerundet) wird 1 Verschmutzungsmarker auf ein 1er- oder 2er-Naturquadrat gelegt, das an die Heimatstadt oder an ein städtisches Randgebiet, das mit der Heimatstadt verbunden ist, horizontal oder vertikal angrenzt. Müssen mehrere Verschmutzungs-marker gelegt werden, sind diese auf mögliche Naturquadrate (ungleich Stadium-3) gleichmäßig zu verteilen.
    • Liegen dann in einem Naturquadrat mindestens 2 Verschmutzungsmarker, so wird das entsprechende Naturquadrat um 1 Stadium per Legen einer entsprechenden Naturquadrat-Abdeckplatte degradiert und frei werdende Verschmutzungmarker zum Vorrat zurückgelegt.
    • Ein Naturquadrat, das zum 3er-Naturquadrat degradiert wird, wird zum städtischen Randgebiet, wenn es auf einer der Flächen A, B, C, D, E, H, I, L, M, N, O, P liegt.
    • Sollte man gegen die Verschmutzungspflicht verstoßen haben, so muß man sie nachholen, sobald dies bemerkt wird, und $ 10 Mill. Strafe an die Bank zahlen. Selbstanzeigen sind straffrei. Fremdanzeigen bringen dem Anzeigenden eine Prämie von $ 3 Mill. aus der Bank.
  6. Ausbeutung und Ankauf von Rohstoffen:
    • Ausbeutung / Degradierung
      • Pro auszubeutenden Rohstoff wird 1 unbenutzter Arbeiter benötigt.
      • Man darf Rohstoffe nur in den Naturquadraten ausbeuten, die man kontrolliert.
      • Nur die Rohstoffe, die im Naturquadrat angezeigt werden, sind ausbeutbar.
      • Pro Rohstoff-Icon im Naturquadrat kann 1 entsprechender Rohstoff ausgebeutet werden.
      • Nur Waste Mismanagement, Inc. kann auch 1 Verschmutzungsmarker erbeuten.
      • Wird mehr als 1 Rohstoff aus einem Naturquadrat ausgebeutet, so wird das entsprechende Naturquadrat sofort um 1 Stadium per Legen einer entspr. Naturquadrat-Abdeckplatte degradiert und frei werdende Verschmutzungmarker zum Vorrat zurückgelegt.
    • Ankauf
      • Man kann alle Rohstoffe, die auf dem Blatt mit dem Marktplatz/"Marketplace" liegen, für $ 12 Mill. pro Stück erwerben.
Allgemeine Regeln:
  • Geld
    • Sämtliche Ausgaben, die nicht an die Mitspieler gehen, gehen an die Bank.
    • Sämtliche Einkünfte, die nicht von den Mitspielern kommen, kommen aus der Bank.
    • Einkünfte müssen auf das Gesellschaftskonto oder das Schweizer Bankkonto eingezahlt werden.
  • Gesellschaftskonto
    • Jeder Spieler hat zu Beginn $ 25 Mill. auf dem Gesellschaftskonto seiner Abteilung.
    • Jeder Spieler darf nur das Geld, das sich auf Gesellschaftskonto einer Abt. befindet, aufwenden.
    • Der Betrag im Gesellschaftskonto einer Abt. ist offen, sofern der Spieler nicht gerade eine Unterschlagung durchführt.
  • Kredite / Bankrott
    • Ist man innerhalb der ersten beiden Aktionen (Würfeln und Bewegen, Verkauf) seines Zuges zahlungsunfähig (betrifft das Gesellschaftskonto) und kann man das nötige Geld auch nicht durch Verhandlungen mit Mitspielern auftreiben, kann man bei der Bank einen Kredit aufnehmen.
    • Der Kredit ist spätestens nach der 2. Aktion (Verkauf) mit 100% Zinsen zurückzuzahlen.
    • Zahlungsunfähigkeit in späteren Aktionen führen zum Bankrott (Spielausstieg) oder zur Reorganisation.
  • Reorganisation
    • Alle "Rote Band"/"Red Tape"-Karten werden abgelegt.
    • Alle Kontrollmarker der entsprechenden Abteilung werden entfernt.
    • Das Schweizer Bankkonto bleibt erhalten.
    • In der nächsten Runde erhält man die Grundausrüstung:
    • $ 25 Mill. als Startkapital auf dem Gesellschaftskonto
    • Eine unbenutzte Abteilungs/"A Dicision of Rinky Dink, Inc."-Karte.
    • Die entsprechenden 3 Kontrollmarker dieser Abteilung / "A Dicision of Rinky Dink, Inc. " (1 Marker als Lauf-Marker beim Bewegen, 2 Marker zur Kennzeichnung der von der Abteilung kontrollierten Naturquadrate).
    • Man beginnt mit seinem Lauf-Marker in der entsprechenden Heimatstadt, wo man die Gelegenheit hat, ein unkontrolliertes Naturquadrat (Zufuhrmöglichkeit neuer Rohstoffe zur Produktion) auf dem inneren Spielplan nach den üblichen Regeln zu erwerben.
  • Bestechung "Korrupter Beamter" / "Corrupt Officials":
    • Der "Korrupter Beamter" / "Corrupt Officials", der zu Beginn auf dem Blatt mit öffentlichen Gesetzen / "Public Laws" liegt, kann nur nach dem Würfeln des Startspielers von jedem beliebigen Spieler bestochen werden.
    • Demjenigen, der einen "Korrupten Beamten" / "Corrupt Official" erfolgreich bestochen hat, gehört die Karte. Er ist gegen das betreffende Gesetz immun, kann es jedoch nach Lust und Laune gegen jedem Mitspieler einsetzen.
    • "Korrupte Beamte" / "Corrupt Official" eines Mitspielers sind bzgl. einer Bestechung tabu, es sei denn, die Macht dieses "Korrupten Beamten" / "Corrupt Official" wird gegen einen verwendet. Bestochen wird dann wie folgt:
    • Der bestechende Spieler macht ein Angebot von $ 2 - 10 Mill. (eigenes Geld) und zahlt diesen Betrag direkt an die Bank.
    • Er würfelt mit 2 Würfeln.
    • Wurf <= Angebot -> erfolgreich : Die "Korrupte Beamte"/ "Corrupt Officials"-Karte geht an den Bestecher.
    • Wurf > Angebot -> erfolglos : Die Karte bleibt beim Mitspieler.
    • Nach erfolgreicher Bestechung erhält der vorherige Besitzer die 1. Option, diesen "Korrupten Beamten"/ "Corrupt Official" per Bestechung zurückzuerobern.
    • Anschließend können alle Spieler nacheinander diesen "Korrupten Beamten"/ "Corrupt Officials" bestechen nach denselben Regeln.
    • Sobald es einem Spieler mißlingt, den "Korrupten Beamten"/ "Corrupt Official" zu bestechen, endet diese Bestechung.
    • Alle Bestechungsgelder, egal ob erfolgreich oder erfolglos bestochen, gehen an die Bank.
  • Handeln mit Mitspielern:
    • Jede Art von Verhandlungen (auch die lt. Regel unzulässigen) unter Mitspielern sind erlaubt.
    • Versprechungen müssen nicht eingehalten werden.
Besondere Hinweise zu "Waste Mismanagement, Inc."
  • Diese Abteilung sollte nur eingesetzt werden, wenn mehr als 4 Spieler mitspielen, da sie sonst kaum wettbewerbsfähig ist.
  • Aktion 5: Diese Abteilung verunreinigt nichts, wenn sie produziert.
  • Aktion 6: Nur diese Abteilung kann seine Arbeiter zum Einsammeln der Verschmutzungsmarker einsetzen, allen anderen Abteilungen ist dies nicht erlaubt. Auch kann nur diese Abteilung Verschmutzungsmarker auf dem Marktplatz/"Marketplace" verkaufen bzw. kaufen.
Tip: Wer mit der Abteilung "Waste Mismanagement, Inc." spielt, sollte sich zunächst einen Geldvorrat anlegen und abwarten, bis die anderen Mitspieler produziern. Dann sollte er möglichst viele Arbeiter einstellen, um die Verunreinigungen schnell einsammeln zu können.

Spielende

  • Sobald der erste Spieler $ 150 Mill. auf seinem Schweizer Bankkonto hat, endet das Spiel sofort.
  • Sobald alle Naturquadrate im Stadium 3 sind, wird noch eine letzte Bonusrunde durchgeführt:
  • Jeder Spieler darf pro vorhandenem Arbeiter 1 von seiner Abteilung produzierbares Produkt aus entsprechenden Rohstoffen herstellen, sofern er die Rohstoffe dafür besitzt. Handeln mit Mitspielern ist hier erlaubt. Neueinstellungen und Ausbeutung sind unzulässig.
  • Reihum bestimmen die Spieler per Würfeln (s.o.) die Werte ihrer Rohstoffe und Produkte, zu denen diese dann von allen Spieler verkauft werden müssen.
  • Jeder Spieler darf nun bis zur Hälfte des Geldes auf seinem Gesellschaftskonto unterschlagen.

Zusatzregeln

  1. Old Boys Network
    Zu Spielbeginn erhält jeder einen korrupten Beamten / "Corrupt Official". Anschließemd werden die "Rote Band"/"Red Tape"-Karten verdeckt gemischt. Das Spiel läuft danach normal weiter.
  2. Langfristige Planung
    Die Reihenfolge der Aktionen eines Spielers ändert sich wie folgt:
    • Würfeln und Bewegen
    • Verkäufe
    • Lohnliste
    • Produktion und Verunreinigung
    • Ausbeutung und Ankauf
    • Einstellen und Entlassen
  3. Langes Spiel
    Die Siegsumme beträgt $ 250 Mill. auf dem Schweizer Bankkonto.
  4. Kurzes Spiel
    Gespielt wird eine der beiden folgenden Varianten:
    • Die Siegsumme beträgt $ 250 Mill. auf dem Schweizer Bankkonto.
    • Das Spiel endet automatisch nach 6 Runden.
Erstellt von Ulrike Wolter, Copyright Mario Boller-Olfert 2000,
Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de