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Bus - Blitzregel

Wer am Spielende die meisten Punkte auf der Zählleiste (Inseln) hat, gewinnt das Spiel. Punkte gibt es für den Transport von Passagieren. Uhrsteine (Marker für das Zeit anhalten) bringen jeweils 1 Minuspunkt. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit den meisten Uhrsteinen, anschließend derjenige, der auf der Punktzahlinsel zuunterst liegt (der Spieler, der zuerst diese Punktzahl erreicht hat)

Vorbereitung

  • Stadtplan und Aktionstafel auslegen
  • Jeder Spieler erhält Buslinien-Stäbchen und 21 Wahlwürfel in einer Farbe.
  • Die entsprechenden Punktescheiben kommen auf die 0-Insel.
  • Pro Spieler wird 1 Uhrstein auf die Uhrfelder gelegt.
  • Der naturfarbene Uhrzeiger wird auf Nacht (= rosa) gelegt.
  • 4 Passagiere werden auf die violetten Startfelder gestellt.
  • Der Startspieler wird per Ziehen eines Wahlwürfels bestimmt und erhält den Startspieler-Bus.
  • Pro Spieler wird 1 Wahlwürfel als jeweils erster Bus des Spielers auf den Busparkplatz gestellt.
  • Im Uhrzeigersinn ab dem Startspieler bauen alle Spieler je 2 bel. Gebäude auf A-Grundstücken.
  • In Siedler-Manier (Reihenfolge ab Startspieler und dann zurück) bauen alle Spieler je 2 Stäbchen als Buslinien-Beginn (Linienerweiterungs-Regeln beahcten).

Ablauf

Ein Spiel gliedert sich in mehrere Phasen:
  • Bestimmen des Startspielers:
    • Der Startspieler wechselt zum linken Nachbarn oder gemäß Startspieleraktion zum entsprechenden Spieler (außer zu Beginn: s.o.)
  • Aktionen auswählen
    Gewählt wird reihum im Uhrzeigersinn ab Startspieler jeweils eine noch wählbare Aktion (freies weißes Feld) auf der Aktionstafel. Diese Phase läuft in mehreren Runden ab, bis alle gepaßt haben.
    • Jeder Spieler muß mindestens 2 Aktionen wählen.
    • Passen ist endgültig für die Auswahlphase, aber erst nach 2 Aktionen möglich.
    • Bei den Aktionen "Linien-Erweiterung" (Legestäbchen), "Neue Passagiere" (Männchen), "Neubau" (Häuschen) und "Busfahren" (Wrroemmm) werden die weißen Felder in Reihenfolge a - f gefüllt.
    • Die Aktionen "Busfabrik" (Bus), "Zeit" (Uhr) und "Neuer Startspieler der nächsten Runde" (1) sind nur einmal wählbar.
  • Maximal-Buszahl bestimmen
    • Die Maximal-Buszahl ist Anzahl Busse des Spielers mit den meisten Bussen.
  • Aktionen ausführen
    Alle gewählten Aktionen müssen soweit wie möglich in der Reihenfolge von links nach rechts auf der Aktionstafel ausgeführt werden. Für alle Mehrfach-Aktionen gilt:
    • Mehrfach gewählte Aktionen (a-f) werden von links nach rechts durchgeführt.
    • In solchen Mehrfach-Aktionen muß der erste Spieler - sofern möglich - entsprechend der Maximal-Buszahl Teile (Häuser-Plättchen, Linien-Stäbchen bzw. Buss (Wahlwürfel)) einsetzen, jeder der nachfolgenden Spieler dann immer 1 Teil weniger als der Vorgänger.
  • Linien-Erweiterung (aktuelle Maximal-Buszahl beachten)
    • Linien können nur an Linienenden erweitert werden.
    • Bei Kreisen ist der Ort der Linienenden mit einem Auswahlwürfel zu kennzeichnen. An diesem Ort kann wegen der 2 Linienenden in 2 Richtungen gleichzeitig weitergebaut werden.
    • Zu anderen Linien können nur dann parallele Strecken gebaut werden, wenn die Linienenden der beider Linien aufeinanderstoßen, oder wenn es keine freie Straße mehr gibt.
    • Zur eigenen Linie kann nicht parallel gebaut werden.
    • Streckenabschnitte können nicht wieder entfernt werden.
  • Busfabrik
    • Der neue Bus wird auf den Busparkplatz gestellt.
    • Durch Bauen eines neuen Busses wird die Transport-Kapazität (1 Passagier pro Bus, mehrere Busse pro Linie) des Spielers erhöht.
    • Das Bauen eines Busses erhöht ggf. die Maximal-Buszahl für die nachfolgenden Aktionen.
  • Neue Passagiere (aktuelle Maximal-Buszahl beachten)
    • Neue Passagiere werden generell auf einem der beiden Bahnhöfe eingesetzt.
    • Eine Verteilung der Passagiere auf beide Bahnhöfe ist möglich.
    • Passagiere können nur solange der Vorrat reicht eingesetzt werden, sonst verfällt die weitere Aktion.
  • Neubau (aktuelle Maximal-Buszahl beachten)
    • Die Gebäudeart (Kontore = grüne Marker / Tages-Aufenthalt; Schenken = braune Marker / Abend-Aufenthalt; Häuser = rosa farbene Marker / Nacht-Aufenthalt) ist pro Gebäude jeweils frei wählbar.
    • Die Gebäude dürfen nur auf freien Grundstücken gebaut werden.
    • Die Grundstücke müssen in Buchstabenreihenfolge (erst alle A-Felder,...) belegt werden.
  • Zeit
    • Dies ist eine Muß-Aktion, d.h. die Uhr wird normalerweise immer 1 Stunde weitergestellt.
    • Der Spieler, der "Zeit" wählt, kann, muß aber nicht, die Zeit anhalten.
    • Hält der Spieler, der "Zeit" gewählt hat, tatsächlich die Zeit an, erhält er einen Uhrstein, der bei der Schlußabrechnung als 1 Minuspunkt gilt.
  • Busfahren (aktuelle Maximal-Buszahl beachten)
    • Nur die eigene Linie ist befahrbar.
    • Passagiere und zu erreichende Gebäude müssen sich an dieser Linie befinden.
    • Pro Bus kann nur 1 Passagier befördert werden (Anzahl Busse beachten).
    • Beförderungswillig sind nur Passagiere, die sich in keinem zeitgerechten (grüner,
    • brauner, rosa farbener Zeitsektor) Gebäude befinden und kein zeitgerechtes Gebäude an derselben Kreuzung haben (erreichbar durch Straßemquerrung).
    • Passagiere, die transportierbar sind (beide vorher genannten Voraussetzungen erfüllt), werden auf ein entsprechendes Zielgebäude versetzt.
    • Jeder auf diese Weise transportierte Passagier bringt einen Punkt auf der Punkteskala (Inseln).

Spielende

  • Das Spiel endet sofort, wenn der letzte Uhrstein entfernt wird.
  • Das Spiel endet am Rundenende, wenn zu diesem Zeitpunkt nur noch 1 Spieler Wahlwürfel hat.
  • Das Spiel endet am Rundenende, wenn es keine Grundstücke mehr gibt.
Erstellt von Ulrike Wolter, Copyright Mario Boller-Olfert 2000,
Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de