Abspiel-Signatur
 
Start
Test
Regel
Top
Autoren
Chronik
Spaß
Kontakt
Drucker druckfreundliche Version

Airlines - Blitzregel

Es sollen Aktienmehrheiten an wertvollen Gesellschaften erreicht werden. Die Regel enthält Verbesserungen in der Vorbereitung.

Vorbereitung

  • Aktienkarten mischen und an jeden Spieler 5 verdeckt austeilen
  • 5 Aktienkarten offen auslegen
  • Aktienkarten in vier Stapel aufteilen, in die unteren drei je eine Wertungskarte einmischen, Stapel aufeinander legen
  • Streckenkarten mischen und an jeden Spieler 3 austeilen
  • Ein Spieler verwaltet die Marker
  • Ein Spieler nimmt den Wertungsblock und trägt die Spielernamen ein
  • Startspieler bestimmen
  • Der Startspieler bekommt 0 Bonuspunkte, der zweite 1 Bonuspunkt usw.

Ablauf

Es wird reihum gespielt. Der Spieler am Zug führt genau eine der drei möglichen Aktionen durch.
  1. Eine Gesellschaft gründen
    • Beliebig viele Aktienkarten einer noch nirgends ausliegenden Gesellschaft herauslegen.
    • Eine Streckenkarte für eine mit dem Heimatort der Gesellschaft verbundenen Strecke auslegen. Muster muß übereinstimmen und der Wert muß mindestens den Wert eines freien Kreises haben. Marker auf diesen Kreis legen. Einen Marker auf den Heimatort legen.
    • Eine Aktienkarte und eine Streckenkarte ziehen. Für Wertungen siehe nächste Aktion.
  2. Das Streckennetz weitern
    • Eine Streckenkarte ziehen.
    • Eine Streckenkarte ausspielen. Diese muß das Muster einer Strecke auf dem Plan aufweisen und mindestens den Wert eines freien Kreises auf dieser Strecke haben. Auf diesen Kreis wird ein Marker einer an diese Strecke anschließenden Gesellschaft gelegt. Jede Gesellschaft pro Strecke nur einmal. Auf die einer Gesellschaft erlaubten Muster achten.
    • Eine Aktienkarte ziehen.
      • Die Karte kann von den offenen Karten oder vom Stapel erfolgen. Die offenen werden wieder auf 5 ergänzt. Dabei kann es zu einer Wertung kommen.
      • Wird eine Wertungskarte gezogen, findet eine Wertung statt.
        • Die Gesellschaften werden nacheinander ausgewertet
        • Eine Gesellschaft ist soviel wert, wie Marker von ihr auf dem Spielplan liegen
        • Der Spieler mit der Aktienmehrheit bekommt die volle Punktzahl, der nächste die halbe Punktzahl. Gibt es nur einen Aktionär, bekommt er beide Punktzahlen. Zwei Hauptaktionäre bekommen die Gesamtpunktzahl zur Hälfte. Mehrere Zweitaktionäre teilen den zweiten Platz.
        • Für die Wertungskarte wird eine neue Aktienkarte gezogen.
  3. Aktien ausspielen
    • Beliebig viele Aktienkarten einer Gesellschaft auslegen
    • Wurde nur eine Karte ausgelegt, kann eine Sabotage durchgeführt werden
      • Einen beliebigen Marker auf einen beliebigen Kreis setzen mit obenliegendem Klebepunkt
      • Es dürfen nur Kreise mit Wert mindestens 5 und nur ein Kreis pro Strecke sabotiert werden.
      • Der Sabotagemarker wird nicht gewertet.

Spielende

  • Das Spiel endet, wenn die letzte Aktienkarte genommen wurde.
  • Es wird eine letzte Wertung durchgeführt
  • Der Spieler mit der höchsten Punktsumme gewinnt.

Copyright Mario Boller-Olfert 2000


Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de