Civilization - Referenzkarte

Spielsteinanzahl

ArtAnzahl
Token56
Stadt9
Schiff4

Zivilisationsphasen

Nr.Voraussetzung
22 Städte
3Zivilisationskarten aus 3 Gruppen
47 Zivilisationskarten
5Mindestens 1000 Zivilisationspunkte

Phasen und Erignisse

PhaseBezeichnung
1Steuern einsammeln (Revolten)
2Bevölkerungswachstum
3Volkszählung
4Schiffbau
5Bewegung
6Konflikt (nicht unterstützte Städte auflösen)
7Städtebau (überzählige Population entfernen)
8Handelskarten erwerben
9Handeln
10Zivilisationskarten erwerben
11Unglücke durchführen
12Überschüssige Handelskarten zurücklegen
13"Archaeological Succession Table" ändern

Zivilisationskarten

NameKat.Anz.WertErhöhngWirkung
Agriculture---O4110O10Erlaubt erhöhung der Bevölkerung
ArchitectureR-B-680B515 Punkte Bonus für jede Gesellschaftskarte
Astronomy-G--480G20Erlaubt Fahrten über das offene Meer
Cloth Making---O445O10Schiffe können ein Feld weiter ziehen
Coinage-G--4110G20Erlaubt das Ändern der Steuern
DemocracyR---5200 Verringert die Wirkung von Bürgerkrieg und Aufruhr
Drama&Poetry--B-460B520 Punkte Bonus bei Kauf der Karte "Literatur"
Engineering-G-O2140O10 G20Erhöht die Verteidigung von Städten, reduziert die Wirkung der Flut
LiteracyR-B-6110B525 Punkte Bonus auf Law, Democracy und Philosophy
LawR---7170 Notwendig für Democracy und Philosophy, Reduziert die Wirkung von Aufruhr und Bildersturm
Medicine-G--4140G20Reduziert die Wirkung von Epidemic
Metalworking---O480O10Gibt einen Vorteil bei Konflikten
Mysticism-GB-230B5 G20
Music--B-460B5Philosophy+30
PhilosophyR---5240Vermindert die Wirkung von Bildersturm, ändert Aufruhr
Pottery---O445O10Mit Grain vermindert es die Wirkung von Seuche

Handelsgüter

WertArtAnzahl
1Grain7
1Hides7
2Iron5
2Papyrus5
3Salt9
4Grain8
5Cloth7
6Bronze6
7Spice5
8Gems4
9Gold3

Unglücke

StapelAusf.Bezeichnung
2sofortVolcanic Eruption, Earthquake
3sofortFemine
4sofortCivil War
5sofortFlood
6handelEpidemic
7handelCivil Disorder
8handelIconoclasm " Heresy
9handelPiracy