Abspiel-Signatur
 
Start
Test
Regel
Top
Autoren
Chronik
Spaß
Kontakt

Civilization

Spielebeschreibungen von Mario

Bestellen bei Spielenet

Anzahl Spieler: 2-7
Ab Alter: 12
Spieldauer: 180-420 Minuten
Autor: Francis G. Tresham
Hersteller: Hartland, Avalon Hill, Welt der Spiele(WDS), Piatnik
Erscheinungsjahr: 1981

Das Spiel um die Entwicklung der Zivilisation ist ein Klassiker der Spielewelt. Es ist strategisch und kommunikativ, anspruchsvoll und launig. Abgeschreckt werden viele zu Unrecht von der Regelmenge, aber zu Recht von der langen Spielzeit. Letztere läßt sich aber verkürzen durch Herabsetzung des Spielziels.

Es gibt eine Entwicklungstabelle, deren Zeilen in 15 Feldern die Jungsteinzeit ab 8000 v.Chr., die Bronzezeit und die Eisenzeit bis 250 n.Christus abdeckt. Dieser Zeitraum ist in fünf Epochen unterteilt. Jeder Mitspieler beginnt 8000 v.Chr. und bewegt sich durch die Zeit. Gewonnen hat, wer als erster das letzte Feld dieser Tabelle erreicht.

Der Spielplan zeigt eine Landkarte mit Europa, Nahem Osten und Nordafrika, also das Gebiet unserer Zivilisation. Sie ist eingeteilt in kleine Gebiete. Jeder Spieler beginnt mit einer Bevölkerungsgruppe im Startgebiet seiner Kultur.

Jede Runde verdoppelt sich die Bevölkerung und breitet sich in benachbarte Gebiete aus. Auch Schiffe können gebaut werden und Bevölkerung in entfernte Gebiete transportieren. Am Ende der Runde sterben die Bevölkerungsgruppen, die das Land nicht ernähren kann. In einigen Gebieten können Städte gegründet werden, die mehr Menschen aufnehmen können, besser verteidigt werden können, Handel, Wissenschaft und Kunst fördern, aber von ihrem Umland ernährt werden müssen.

Wenn der Lebensraum eng wird, kann es zu kleineren Konflikten kommen, die den Lebensraum eines Volkes erweitern, aber immer mit großen Verlusten an Menschen erkauft werden.

Je mehr Städte ein Spieler hat, desto mehr und wertvollere Handelsgüter produziert er. Das geht von billigem Ocker und Tierhäuten über Salz und Stoffen bis zu wertvollen Gewürzen, Juwelen und Gold. Je mehr gleiche Handelsgüter der Spieler hat, desto mehr sind sie wert - so sind sechs des häufigen Salzes (Einzelwert 3, Wert für 6 Stück 108) mehr wert als drei des seltenen Golds. Grund genug mit den anderen Spielern heftig zu handeln - einem der wichtigsten Spielelemente von Civilization.

Mit den Handelskarten können dan Zivilisationskarten erworben werden. Die Zivilisationskarten sind in Gruppen eingeteilt. Die Zivilisationskarten verleihen einer Kultur besondere Fähigkeiten wie bessere Verbreitung, Vorteile bei Konflikten, Verhinderung von Katastrophen und erleichtert oder ermöglicht erst den Kauf bestimmter anderer Zivilisationskarten.

Beim Erwerb von Handelskarten können Katastrophen verursacht werden. Die Katastrophen Hungersnot, Bürgerkrieg, Seuche, Bildersturm, Aufruhr und Piraterie treffen alle Spieler unter bestimmten Bedingungen, andere treffen Spieler in Überschwemmungsgebieten oder Vulkangebieten. Durch Katastrophen wird die Bevölkerung vermindert oder Städte zerstört. Häufig hilft es, bestimtmte Zivilisatioskarten zu besitzen.

Jede Runde rücken alle Spieler eine Spalte auf der Entwicklungstabelle weiter. Um aber in eine neue Epoche aufzurücken, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Für die 2. Epoche, muß er 2 Städte haben, für die 3. Epoche Zivilisationskarten aus 3 Gruppen, für die 4. Epoche insgesamt 7 Zivilisationskarten und für die 5. Epoche Zivilisationskarten mit einem Wert von mindestens 1000. Für die letzten Felder müssen die Zivilisationskarten einen noch höheren Wert haben. Wer die Bedingung nicht erfüllt, bleibt in einer Spalte hängen. Wer als erster die letzte Spalte erreicht, hat das Spiel gewonnen.

Das Spiel wird nie langweilig, es gibt genug Raum und Zwang zu taktischen und strategischen Überlegungen, Konflike und die Handelsphase bringen Interaktions-Pfeffer ins Spiel. Es ist ein Meisterwerk, mit dem sich auch die Massen an jährlichen Neuheiten bei weitem nicht messen können. Das Spiel bleibt nur zu oft im Regal, weil das Spiel einen ganzen Tag in Anspruch nimmt. Das läßt sich vermeiden, indem man nur bis zu einer früheren Marke auf der Entwicklungstabelle spielt. Aber die dritte oder vierte Marke sollte es schon sein, damit sich das Spiel entfalten kann.

© Mario Boller-Olfert 2000


Marios Welt, EMail:mboller@bigfoot.de